Abtenau water world

Experience the elemental force of water

Hiking to the spectacular waterfalls and the Au Kneipp facility

The deeply cut Lammertal, the numerous caves in the Tennengebirge, countless streams, rivers and lakes: the abundance and primal power of water can be seen and experienced at every step during your holiday in Abtenau. In the district of Au bei Abtenau there are two impressive waterfalls, the Dachser and Tricklfalls, as well as a well-tended Kneipp facility. Another impressive waterfall awaits amazed hikers in Voglau, close to the ancient Lammeröfen.

Autumn hiking in Abtenau (138) (c) www.abtenau-info.at

Hiking trail to the Au Kneipp facility and the Abtenau waterfalls

Start your hike directly at the market square in Abtenau. You can reach the district of Au within 30 minutes. A hiking trail leads from the former Aumühle inn towards the Dachser and Trickl falls. At a junction keep left and then you will first come to the Au Kneipp facility. Refresh yourself with the cool mountain water and take a break here! Now it goes straight ahead directly to the platform at the Dachserfall - now you are very close to the power of water. The way back gives you the opportunity to hike again to the left over a bridge and thus extend the Dachserfall circular route to the Tricklfall; A narrow path leads you to the. Several small approaches bring you very close to the raging water of the falls! A leisurely hiking trail takes you back to the former Aumühle inn.

Aubachfall in Voglau and the mystical Lammerklamm

The Aubachfall in Voglau is undoubtedly one of the most impressive waterfalls in Tennengau: The water plunges many meters down here, causing not only a loud roar, but also the refreshing spray that gives the air a moist coolness. A stay at a waterfall in Abtenau is a refreshing experience, especially on warm summer days.


Discover the natural beauties of the Salzburg region on holiday in Abtenau: Reserve your room now and hike soon to the most beautiful waterfalls in Tennengau!

GermanEnglish

Wasserwelt Abtenau

Die Urkraft des Wassers erleben

Wandern zu den spektakulären Wasserfällen und zur Kneippanlage Au

Das tief eingeschnittene Lammertal, die zahlreichen Höhlen im Tennengebirge, unzählige Bäche, Flüsschen und Seen: Die Fülle und Urkraft des Wassers werden im Urlaub in Abtenau auf Schritt und Tritt sicht- und erlebbar. Im Ortsteil Au bei Abtenau befinden sich gleich zwei imposante Wassfälle, der Dachser- und der Tricklfall sowie eine gepflegte Kneippanlage. In Voglau, nahe an den urtümlichen Lammeröfen, wartet ein weiterer beeindruckender Wasserfall auf staunende Wanderer.

Herbst Wandern Abtenau (138) (c)www.abtenau-info.at

Wanderweg zur Kneippanlage Au und zu den Abtenauer Wasserfällen

Starten Sie Ihre Wanderung direkt am Marktplatz in Abtenau. Binnen 30 Minuten erreichen Sie den Ortsteil Au. Vom ehemaligen Gasthof Aumühle führt ein Wanderweg in Richtung Dachser- und Tricklfall. Bei einer Abzweigung halten Sie sich links und dann kommen Sie zuerst zur Kneippanlage Au. Erfrischen Sie sich mit dem kühlen Gebirgswasser und legen Sie hier eine Pause ein! Nun geht’s weiter immer geradeaus direkt auf die Plattform am Dachserfall – nun sind Sie der Kraft des Wassers ganz nah. Der Weg zurück gibt Ihnen die Möglichkeit erneut links über eine Brücke zu wandern und so den Rundweg Dachserfall bis hin zum Tricklfall auszudehnen; Ein schmaler Steig führt Sie weiter zum . Mehrere kleine Zustiege bringen Sie ganz nahe an das tosende Wasser der Fälle heran!  Auf einem gemütlichen Wanderweg geht es zurück zum ehemaligen Gasthof Aumühle.

Aubachfall in Voglau und mystische Lammerklamm

Der Aubachfall in Voglau gehört zweifellos zu den beeindruckendsten Wasserfällen im Tennengau: Das Wasser stürzt hier viele Meter in die Tiefe, was nicht nur lautes Getöse, sondern auch die erfrischende Gischt verursacht, die der Luft feuchte Kühle verleiht. Vor allem an warmen Sommertagen ist ein Aufenthalt bei einem Wasserfall in Abtenau ein erquickendes Erlebnis.


Entdecken Sie im Urlaub in Abtenau die Naturschönheiten des Salzburger Landes: Reservieren Sie jetzt Ihr Zimmer und wandern Sie schon bald zu den schönsten Wasserfällen im Tennengau!

GermanEnglish